Seitenbereiche

Gastronews

Kapitalgesellschaften: Was hat sich geändert?

Änderungen bei Mindeststammkapital und Größenklassenkriterien sowie eine neue Gesellschaftsform.

Welche Leistungen gelten bei All-Inclusive für die Umsatzsteuer als Nebenleistung zur Beherbergung?

Umfangreicher Katalog in den Umsatzsteuerrichtlinien zu Nebenleistungen bei All-Inclusive.

Gastgewerbepauschalierung: Welche Voraussetzungen sind zu beachten?

Die Nutzung der Gastgewerbepauschalierung kann steuerliche Vorteile bringen. Vorab müssen die Voraussetzungen geklärt sein.

Mitarbeiterprämie: Zusatzkollektivvertrag für Hotel- und Gastrogewerbe ermöglicht Steuerfreiheit für 2024

Steuerfreie Auszahlung einer Mitarbeiterprämie bis max. € 3.000,00 unter bestimmten Voraussetzungen in 2024 möglich.

Wie wurde die Familienbeihilfe, Kinderabsetzbetrag, Kindermehrbetrag und Familienbonus Plus erhöht?

Was bewirkt die Valorisierung der Familienbeihilfe und des Kinderabsetzbetrages?

Wie ist der ORF-Beitrag für Unternehmen ab 2024 geregelt?

Die ORF-Beitragspflicht für Unternehmen basiert auf der Kommunalsteuerpflicht.

Tipps, wie Sie mit gutem Gästeservice den Erfolg Ihres Hotels steigern können

Guter Gästeservice geht von der Buchung bis zur Verabschiedung des Gastes.